Lifestyle: Mein Abnehmweg - Wie ich es schaffte 53 kg abzunehmen


Ich habe lange mit mir gehadert, diesen neuen Teil meines Lebens auf meinen Blog zu bringen. Aber nach langer Überlegungszeit und einigen Meinungseinholungen wird es ab jetzt einen neuen Teil auf dem Blog geben. 

FITNESS



Ich habe viele Nachrichten und Kommentare auf meinem Instagram-Account erhalten bezüglich meiner Abnahme. Ich möchte direkt klarstellen, dass dies hier kein Abnehmblog werden wird. Aber es wird um einen gesünderen Lifestyle gehen. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Seit den Anfängen meines Blogs habe ich immer dafür eingestanden, zu seinem Körper zu stehen, egal welche Kleidergröße man trägt. Dafür stehe ich immer noch, auch wenn ich selber 5 Kleidergrößen weniger trage. Aber ich und viele meine Kolleginnen stehen dafür, dass es das wichtigste ist, sich in seinem Körper wohl zu fühlen. Doch was ist, wenn man sich zunehmend unwohler fühlt? Ist es dann nicht sein gutes Recht, auch als Plus Size Blogger, etwas an sich zu ändern? Mehr auf seine Ernährung zu achten und mehr Sport in seinem Alltag einzubinden? Ich finde schon. Also stehe ich jetzt quasi für beides, die Kleidung zu tragen, die man möchte und das unabhängig der Kleidergröße sowie einen gesunden Lifestyle zu haben ohne dem Schlankheitswahn verfallen zu sein. 

Aber wie kam ich dazu? Nach der Pubertät hatte ich schon als einzige in meiner Klasse eine Kleidergröße jenseits der 42. Natürlich schämte ich mich damals. Aber es war halt einfach so und ich habe auch nichts daran geändert. Ich habe halt schon immer gerne ungesunde Sachen gegessen. Dann kam der erste richtige Freund, man zog zusammen, und das Gewicht ging immer weiter hoch, trotz aktiver Tanzbeteiligung in einem Karnevalsverein. Irgendwann löste sich der Verein jedoch auf und so fiel meine einzige wirkliche Bewegung weg. Das Ende vom Lied waren 132,2 kg die die Waage mir anzeigte. Das war der Moment wo es das erste Mal Klick gemacht hat.


Ich merkte wie mir Treppen steigen immer schwerer fiel, auch sonst wurde ich immer träger. Das wollte ich nicht mehr. Ich habe versucht nicht mehr ganz so viel ungesundes Zeug zu essen, nicht jeden Tag Fertiggerichte, Aufbackpizza, etc. Irgendwann war ich dann bei ca. 120 kg. Da hatte ich den ersten "Stillstand". Es war keine bewusste Kalorienreduzierung oder eine andere Diät. Aber ich wollte mehr. Meine damalige Kollegin wollte abnehmen und erzählte mir, dass sie eine Shake-Diät machen wird. Ich dachte mir, dass kannst du ja auch mal probieren und kaufte mir auch die Shakes. Es war im Endeffekt hochwertiges Casein welches wir dann dreimal am Tag als Mahlzeitenersatz getrunken haben. Nichts richtiges essen, nur die Shakes. Wenn das verlangen ganz groß wurde, gab es mal eine Gemüsesuppe oder rohes Gemüse zum zwischendurch snacken. Komischerweise war es damals für mich garnicht so schlimm wie es sich jetzt anhören mag. Aber jetzt, mit dem heutigen Wissen, würde ich da wirklich die Finger von lassen. Es hat natürlich gut geklappt, in drei - vier Wochen waren gute 15 Kilo weg. Viel zu schnell natürlich. Danach habe ich normal weiter gegessen und das Gewicht auch gut gehalten. 


Doch ich wollte noch mehr, fitter fühlte ich mich nämlich immer noch nicht. Also fing die Zeit an, dass ich regelmäßig ins Fitnessstudio ging. Das war Anfang Januar diesen Jahres. Seitdem bin ich regelmäßig im Gym anzutreffen. Ich gehe 3 - 4 Mal in der Woche. Am Anfang habe ich nur Krafttraining gemacht, mittlerweile mache ich einen Mix aus Kraft- und Cardiotraining und fahre für mich ganz gut so. Anfang des Jahres habe ich mich auch mehr mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt, Kalorien, Makros und Mikros waren dann kein Fremdwort mehr für mich. Im Zuge dessen bin ich auf eine ganz tolle App aufmerksam geworden, Yazio. Super einfache Bedienung zum Kalorien tracken und die Makros habe ich so auch immer direkt im Blick. Das alles Zusammen hat mir bis jetzt eine weitere Abnahme von ca. 27 Kilo beschert.

Insgesamt habe ich jetzt ca. 53 Kilo verloren. Ich fühle mich jetzt dank des Sports wesentlich fitter, meine Rückenschmerzen die ich immer hatte (auch bedingt durch meinen vorwiegend sitzenden Job) sind weg. 


Worauf ich aber nie Verzichtet habe, sind Ausgehabende mit Freunden und Essenseinladungen. Bei all dem Blick auf Kalorien und der Gesundheit finde ich, sollte man sich auf garkeinen Fall die Freude am Leben und der Geselligkeit nehmen. Ich esse immer noch für mein Leben gerne Pizza und Burger und trinke auch gerne mal ein Bier wenn ich am Wochenende mit Freunden unterwegs bin. Das werde ich mir auch nicht nehmen lassen oder verbieten. Aber wenn ich weiß ich gehe Abends einen Burger essen, fällt mein Frühstück halt etwas kleiner aus. 

















Mit der richtigen Balance aus gesundem Essen und ab und zu einem Cheat-Meal habe ich meinen perfekten Weg gefunden, mich endlich wieder wohl zu fühlen. Ich hoffe ihr versteht meine Entscheidung, auch diesen Teil meines Lebens jetzt mehr zu beleuchten und freut euch auf leckere gesunde Rezepte, Sportkleidung für große Größen etc.

:-*

Stephanie

PS: Ich würde mich über Feedback sehr freuen

CONVERSATION

6 Kommentare:

  1. Ich finde es völlig in Ordnung als Plus Size Blogger sich auch mit Ernährung und Fitness auseinander zu setzen! Jetzt mal Ehrlich: Plus Size fängt ab Größe 42 an und genauso wie bei nicht-Plus-Size, gibt es verschiedene Körperformen usw. Ich finde, genauso wie du, das es am wichtigsten ist sich in sich selbst wohl zu fühlen - DU lebst in deinen Körper, also muss DU dich daran wohl fühlen, egal wie groß oder klein du bist. Du hast vorher super ausgeschaut und jetzt schaust du auch super!

    LG, Rosie //Curvy Life stories

    AntwortenLöschen
  2. hallo .ich finds super !! hab jetzt vor einem monat auch mit fitness angefangen im studio
    112 kg !! ...6 kg sind weg ... fitbit fürs tracken und kalorienzählen teils auch mit yazio. rückenschmerzen hatte ich auch immer ...wie weggeblasen .. ich fänds interessant mehr zu erfahren bezüglich fitness und fitnesskleidung in plussize ...mach weiter so !!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bewundere jeden, der es schafft abzunehmen...und sich dazu aufrafft ins Fitnessstudio zu gehen :) Und Mode kann man ja auch in jeder Größe zeigen.

    AntwortenLöschen
  4. erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!
    Ich habe auch 46 kg abgenommen (und das auch über ein Jahr gehalten, aber jetzt wieder 8 kg zugenommen, die müssen wieder weg) und kann dich daher gut verstehen.
    Ich würde mich freuen wenn du weiter davon berichtest. Und vielleicht auch von den "neuen Schwierigkeiten" ?
    Seine es dämliche Kommentare zum Abnehmen, ein verändertes Körpergefühl, schwabbelige Hautstellen, komplett neue Kleidung, etc. Für mich hat sich wahnsinnig viel verändert und ich fände es spannend zu erfahren, wie es anderen damit ergangen ist!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich würde mich auch sehr freuen mehr über deine jetzigen Gewohnheiten zu lesen.
    Mir ging es mit einem ähnlichen Gewicht wie dir- Treppen nervten usw. Jetzt sind immerhin schon 19 kg weg und es sollen noch mehr werden. Einfach um sich wohler zu fühlen.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für diesen schönen Blogeintrag... und Sport und Fitness betrifft ja nicht nur die Optik sondern auch das Gehirn. Man fühlt sich einfach wohler wenn man dem Körper etwas Gutes tut, der so viel für einen leistet :-)

    AntwortenLöschen

Instagram

Follow Me