Wies´n-Zeit ist Dirndl-Zeit

Dirndl, Kette: Dirndlfest* ; Schuhe: Buffalo
 
Bald ist wieder Wiesnzeit und auch ich werde dieses Jahr zwei Okotberfeste besuchen. Leider nicht das große in München aber zwei tolle in meiner Stadt. Ich liebe Dirndl, ich ziehe sie einfach so gerne an. Schade das ich nicht in München wohne, denn dort könnte ich sie auch einfach so anziehen ohne komisch angeguckt zu werden. Hier im Rheinland geht das ja höchstens noch zu Karneval. 

Letztes Jahr habe ich euch ja schon mein Dirndl gezeigt, welches ich auch in München auf dem Oktoberfest anhatte. Das habe ich jetzt gefühlte 100 Mal auf sämtlichen Oktoberfesten hier in der Gegend angehabt und ich habe mir schon überlegt ein neues anzuschaffen. Passenderweise wurde ich von Dirndlfest angefragt, ob ich nicht eines ihrer Dirndl testen wollen würde. Ausgesucht habe ich mir mal eine etwas andere Farbkombination mit einer weißen Bluse. Ich persönlich finde trotzdem eine schwarze Bluse schöner, aber die passt nicht zu diesem Dirndl. Aber die Kombination aus Rot, Gold und Olive finde ich wirklich richtig richtig schön.


Ich muss allerdings sagen, dass die Qualität nicht mit meinem anderen Dirndl mithalten kann. Das Oberteil ist toll, die Stickereien sind auch gut gearbeitet, aber der Rock und die Schürze sind aus keinem hochwertigen Material. Allerdings würde ich dieses Dirndl zu Karneval anziehen und für die Oktoberfeste in meiner Stadt reicht es auch, sollte ich allerdings nochmal zur Münchener Wies´n fahren, dann pack ich doch mein anderes Dirndl ein.


Wisst ihr denn auch wie man die Schleife der Schürze richtig bindet? Wenn nicht dann hier noch eine kurze Erklärung:
  • Vorderseite, Mitte: Jungfrau, ist die Schleife an der Schürze vorne mittig festgebunden will das Madl Ihre Jungfräulichkeit hervorheben.
  • Rückseite, Mitte: Witwe, ist die Schleife mittig auf der Rückseite und das Dirndl keine Kellnerin, dann ist sie verwitwet.
  • Vorderseite rechts: in festen Händen, Finger weg vor Damen in Tracht, die ihre Schleife rechts tragen. Nimmt man es ganz genau, nur für verheiratete Frauen, aber immer häufiger nutzen dies auch vergebene und verlobte Madln sich vorm Mannsbild zu schützen.
  • Vorderseite links: noch zu haben, ist die Dirndl-Schleife auf der linken Seite der Schürze angebracht, darf Mann davon ausgehen, dass jedes Kompliment gern gehört und erwünscht ist.
Besucht ihr dieses Jahr ein Oktoberfest? Und wenn ja, habt ihr auch ein Dirndl oder tragt ihr vielleicht lieber eine zünftige Lederhose?

:-*
Steffi



CONVERSATION

9 Kommentare:

  1. Die Farben stehen dir hervorragend! Passt gut zu dir!

    AntwortenLöschen
  2. Ich geh dieses Jahr auch zu einem Oktoberfest und muss mir dafür noch ein Dirndl kaufen. Vielen Dank auch noch mal für die Schleifen-Kunde ;) jetzt weiß ich, wie ich sie nicht binden darf :P

    Liebe Grüße,
    Maria von fashion-inspires.me

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben des Dirndls passen gut zu deinem Teint und deinen Haaren, aber man kann schon sehen, dass der Rock und die Schürze irgendwie zu dünn ist. Es sieht manchmal aus, als wäre es aus Seidentaftimitat für's Futter.
    Egal, steht dir trotzdem sehr, sehr fesch!

    Ich sehe, du hast genauso so 'Balusterbeine und Knöchel' wie ich, wo kaufst du dir Schühe und Stiefel (wenn überhaupt) und kannst du normale Größen tragen? Ich habe mir durch jahrelanges Chuck und Doc Marten Tragen meine Füße so was von platt gelaufen, dass ich nicht nur sehr sehr große Weitschaftstiefel brauche, ich muss auch gucken, dass alle Schuhe (besonders Heels) vorne recht weit sind. Am besten echtes Leder, die ich dann in einer Schuhmacherei/Sattlerei weiten lassen kann. Wie machst du das? Wäre mal interessant zu wissen, weil nicht jeder hat das Problem bzw. ich habe das Gefühl es wird immer noch so ein wenig unter den Teppich gekehrt. Ich könnte immer heulen, wenn bei Weitschaftstiefeln dann alles nur bis 48 cm Wadenumfang geht, während ich 56 cm habe. Weisst du, was ich mein'?

    AntwortenLöschen
  4. Dein Dirndl ist toll! Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einem "Herbstdirndl", da mein andere nun zu klein ist. Ich werde mal vorbeischauen und sehen was sie zu bieten haben. Ich trage mein Dirndl zur Mai/Herbstdult und dann zu anderen Festlichkeiten wie Gäubodenvolksfest oder Gillamoos.
    cookieschaosncestlavie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Oh wow :) Das ist so klasse :))) Du siehst so hübsch aus :) Das Dirndl finde ich sehr schön, die Farbkombi ist richtig super. Passt zu dir hervorragend :)
    Ich war noch nie auf so einem Fest, aber ich wohne ja auch nicht lange hier :) Vielleicht habe ich eines Tages die Möglichkeit :)))

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,
    Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass ich dich für den Liebster Award nominiert habe :)
    LG


    http://chelysparkles.blogspot.de/2014/09/liebster-award.html

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Farben! Fide ich total genial!
    ♥Bine

    AntwortenLöschen

Instagram

Follow Me